Termine


Startseite Kontakt Aktuelles Aktivitäten Termine Links Impressum Datenschutz

Selbsthilfegruppe Freiburg

Veranstaltungen


Frühlingstreffen mit Lama-Wanderung



Am 18. Mai erlebten sieben Familien einen besonderen Ausflug zum Ruhbauernhof bei Kirchzarten in der Nähe von Freiburg. Schon bei der Anfahrt konnte man in der wunderschönen Landschaft einen Teil der Tiere entdecken, die auf dem Ruhbauernhof zuhause sind.

Auf dem Hof erwarteten uns dann bereits Lamas und Alpakas und begrüßten uns mit ihren summenden Geräuschen. Nach einer Einführung über den Hof und zu den Tieren fanden die Kinder zu ihrem Tier und los ging der gemeinsame Spaziergang.
 
 
 
Ob das Lama oder Alpaka den Weg geht, den sein Führer sich vornimmt, hängt von der Beziehung und Verbindung zwischen Tier und Mensch ab und schon nach kurzer Zeit ging es gemeinsam in die gleiche Richtung.
 
 
 
Nach einer Pause auf dem Spielplatz ging es zurück zum Bauernhof und dort erwartete uns in der Scheune zur Stärkung nach dem Spaziergang ein leckeres Vesper. Die Tiere begleiteten uns in die Scheune, die Kinder konnten im Heu spielen und die Tiere füttern während die Erwachsenen Zeit für Austausch und Gespräche hatten.
 
 
 
Vielen Dank der Familie Maier vom Ruhbauernhof für dieses wunderschöne und besondere Erlebnis!

Eure Hanna von Wilpert


Spätsommerfest der SHG Freiburg am 22.09.2018


Wir, die Ortsgruppe Freiburg, feierten unser Spätsommerfest im und um das spannende Bergwerk Teufelsgrund im Münstertal im Schwarzwald.

Das Bergwerk Teufelsgrund im Münstertal war ein mittelalterliches Silber-, Kupfer- und Bleibergwerk, im 20. Jahrhundert wurde Flussspat abgebaut. Der erste Abbau war noch vor dem Jahr 953, die endgültige Stilllegung erfolgte 1958. Seit 1970 wird die Grube als Besucherbergwerk betrieben.

Zum Auftakt unseres Festes, und vor dem Einstieg in den Berg, schnitzten unsere Kinder Gesichter und Formen in Kürbisse. Es entstanden so gruselig anmutende Laternen.

Durch einen Film über die Historie des Bergwerks bestens informiert, geschützt mit einem Helm, liefen und rollerten wir in den Stollen, das Staunen war groß. Hunderte Meter im mächtigen Berg durften die geschnitzten ?Laternen-Kürbisse? gruselig leuchten!

Mit einem geselligen Grillfest endete der schöne Tag. Ein herzliches Dankeschön an Familie Burgert und das Organisationsteam, die den Stollen auch für Rollstuhlfahrer "berollbar" gemacht hatten.



Glück auf!

Eure Erika Bender, Frank Ohnemus, Jörg Kopp und Hanna von Wilpert


Rückblicke 2017 der ASBH Ortsgruppe Freiburg:


Mitgliederversammlung und Sommertreffen

Am 02. Dezember 2017 fand die Mitgliederversammlung der ASBH Ortsgruppe Freiburg in den Räumlichkeiten der Elzküche Waldkirch (Integrationsbetrieb der Dreisamwerke Freiburg) statt. Bei der Vorstandswahl wurden die bisherigen Vorstände wie folgt einstimmig wiedergewählt:

Vorsitzender: Frank Ohnemus

stellvertretende Vorsitzende: Erika Bender

Schatzmeisterin: Hanna von Wilpert



Anschließend an die Mitgliederversammlung konnten sich Kinder und Erwachsene bei Musik, Getränken und Gebäck austauschen und Sterne und Postkarten für die Adventszeit basteln.
 
 
Beim Sommertreffen am 02. Juli 2017 im Mundenhof wurde gemeinsam gegrillt und die Kinder konnten mit der Kinderbetreuung den Mundenhof erkunden, spielen und basteln, während die Erwachsenen Zeit hatten, sich kennenzulernen und auszutauschen.